
Dienstleistungen
Unsere Dienstleistungen verbinden strategisches Denken mit praktischer Umsetzung und unterstützen Sie beim Aufbau von Fähigkeiten, die langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Wir unterstützen Sie mit Rat und Tat mit folgenden Dienstleistungen:
- Due Diligence: Bessere Entscheidungen treffen
- Performance Improvement: Nachhaltigen Wert schaffen
- M&A Support: Ambitionierte Ziele verwirklichen
Due Diligence: Bessere Entscheidungen treffen
- Kommerzielle Due Diligence
- Beurteilung zur Zukunftsfähigkeit (Portfolio, Geschäftsbereich, etc.)
- ...
Ihre Herausforderung
Sie wollen innerhalb kurzer Zeit eine Investitions- oder Partnerschaftsopportunität nach kommerziellen Gesichtspunkten überprüfen. Es fehlt Ihnen dabei die Zeit oder Expertise, um Marktpotenziale, Wettbewerbsvorteile oder kommerziellen Risiken zu bewerten.
Unsere Lösung
Wir liefern Ihnen Klarheit in einem von Unsicherheit geprägten Entscheidungsprozess. Unsere kommerzielle Prüfung reduziert Investitionsrisiken, stärkt ihre Verhandlungsposition und stellt sicher, dass kommerzielle Erwartung realistisch und fundiert sind.
Die Prüfung beinhaltet typischerweise:
- Unternehmensanalyse
- Einschätzung Marktgrösse und -entwicklung
- Kundenanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Evaluation Management Plan
- Klare Handlungsempfehlung und Einschätzung der Risiken
- Optional: Definition einer Wertschöpfungsstrategie
Dauer: 2-6 Wochen (Red Flag DD innert 2-3 Wochen, eine tiefgreifende Prüfung innert 5-6 Wochen)
Ihre Herausforderung
Sie stehen vor der Entscheidung über die Zukunft eines Geschäftsfelds – Verkauf, Run-off oder Optimierung. Dabei treffen Sie auf widersprüchliche Herausforderungen: unklare Datenlage, unterschiedliche Bewertungslogiken, divergierende Stakeholder-Interessen und unklare Umsetzbarkeit.
Die strategische Bewertung ist kein Alltagsgeschäft, weshalb oft interne Ressourcen und/oder Erfahrung fehlt.
Unsere Lösung
Wir liefern Ihnen die Grundlagen für fundierte Entscheidungen – durch die Verbindung Ihres internen Wissens mit unserer Expertise. So entstehen nachvollziehbare Analysen, die zu umsetzbaren Managemententscheidungen führen.
Unsere Analysen umfasst typischerweise das Geschäftsfeld, die Marktentwicklung, Kunden und Wettbewerber. Wir entwickeln strategische Optionen entlang klarer Kriterien: strategische, operative und finanzielle Implikationen (inkl. P&L-Szenarien). Optional erarbeiten wir einen konkreten Implementierungsplan
Dauer: 5-6 Wochen
Haben Sie ähnliche Herausforderungen? Reden Sie mit uns!
Performance Improvement: Nachhaltigen Wert schaffen
- Kurz-Assessment Effizienzsteigerung
- Vertriebsreview
- Brokersupport-Strategie
- Organisationsentwicklung
- ...
Ihre Herausforderung
Ihre Kosten wachsen schneller als Ihre Umsätze? Sie wollen sich um unprofitable Geschäftsbereiche kümmern? Sie haben Druck auf den Margen oder gar ein Liquiditätsproblem? Eine Effizienzsteigerung ist notwendig, doch Erfahrung und Kapazität fehlen, um sie neben dem Tagesgeschäft umzusetzen.
Unsere Lösung
Wir liefern Ihnen:
- Eine unabhängige und faktenbasierte Sicht zur Optimierung ihrer Organisation, Prozesse und Kundenportfolios
- Die Basis für eine strategische Diskussion im Management mit einer priorisierten Liste relevanter Wachstums- und Effizienzhebel
- Eine erleichterte Entscheidungsfindung dank resultatorientierter und erprobter Handlungsempfehlungen
- Klarheit über realisierbare Resultate basierend auf Basis einer fundierten Einschätzung der Effekte auf Erfolgsrechnung, Cash und Capex
Dauer: 5-6 Wochen
Ihre Herausforderung
Weichen Ihre Erträge vom geplanten Wachstum ab oder gehen sie sogar zurück? Sie haben Schwierigkeiten damit, das Delta zwischen strategischer Ambition und erwarteter Geschäftsentwicklung mit wirksamen Massnahmen zu schliessen.
Unsere Lösung
Wir liefern Ihnen:
- Klarheit und Konsistenz in der Vertriebsentwicklung dank einer Zukunftsvision Vertrieb 20XX
- Eine fundierte Entscheidungsfindung auf Basis einer Liste von priorisierten Wachstumsoptionen
- Eine hohe Umsetzungsgeschwindigkeit dank Identifikation und Detailierung von «no regret»-Initiativen
Dauer: 6-8 Wochen
Ihre Herausforderung
Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Brokerstrukturen effizient zu koordinieren und strategisch zu führen? Möglicherweise fehlen Ihnen klare Richtlinien zur Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Broker oder Branchen. Oder Sie möchten Ihre Brokermotivation steigern und gleichzeitig Ihre Marktpräsenz erweitern.
Unsere Lösung
Wir liefern Ihnen:
- Eine klare Strategie und ein einzigartiges Wertversprechen für Ihre Brokerbasis
- Eine organisierte Struktur für eine integrierte Brokervertriebskraft
- Einen differenzierten, kosteneffizienten Servicekonzept basierend auf den Bedürfnissen Ihrer Broker und Ihren strategischen Prioritäten
- Unterstützung bei der Implementierung der entwickelten Konzepte
- Messbare Ergebnisse wie gesteigerte Umsätze und verbesserte Kundenbindung
Dauer: 8-12 Wochen
Ihre Herausforderung
Technologie, Kundenwandel und Kostendruck stellen Ihre Organisation vor Herausforderungen. Das Tagesgeschäft bindet Sie stark - für strategische Themen fehlt Zeit. Eine organisatorische Anpassung ist nötig, doch Erfahrung und Kapazität fehlen, um sie neben dem Tagesgeschäft umzusetzen.
Unsere Lösung
Wir liefern Ihnen:
- Eine massgeschneiderte Zielorganisation eingebettet in ihre Strategie, Kultur, Geschäfts- und IT-Architektur
- Ein klares Zielbetriebsmodell (Target Operating Model) für neugeschaffene Organisationseinheiten
- Klarheit über die organisatorische Veränderung dank einer umfassenden Transfermatrix (alt zu neu)
- Eine adressaten-gerechte Kommunikation an Mitarbeitende und andere Anspruchsgruppen
Dauer: Abhängig von Umfang, Veränderungszielen und Unternehmensgrösse
Haben Sie ähnliche Herausforderungen? Reden Sie mit uns!
M&A Support: Ambitionierte Ziele verwirklichen
- M&A-Verkaufsprozess
- Post-Merger Integration
- ...
Ihre Herausforderung
Sie erwägen den Verkauf eines Geschäftszweiges oder Portfolios – doch unklare Zielsetzungen, fehlende Datenlage und sensible Stakeholder-Themen erschweren den Prozess. Da M&A nicht Ihr Tagesgeschäft ist, fehlt es an operativer Entlastung und Erfahrung.
Unsere Lösung
Wir liefern Ihnen eine umfassende strategische, prozessuale und operative Begleitung, um den Verkauf effizient, diskret und wertmaximierend durchzuführen. Ziel ist es, einen strukturierten Prozess aufzusetzen, Risiken zu minimieren und den bestmöglichen Deal zu realisieren.
Unsere Lösung umfasst:
- Bestimmung der Verkaufsstrategie
- Zusammenstellung der Verkaufsdokumentation (Investment Memorandum)
- Eruierung möglicher Kaufinteressenten
- Vorbereitung eines Datenraumes und Q&A Prozessunterstützung
- Organisation des Due Diligence Prozesses
- Kommerzielle Verhandlungsunterstützung
- Unterstützung bei der kommerziellen Ausgestaltung des Verkaufsvertrages
- Koordination anderer Berater (Corporate Finance, Tax, Legal, Regulatory)
Dauer: 3-4 Wochen für die Vorbereitung. Unterstützung abhängig der Dauer des Verkaufsprozesses.
Honorarstruktur mit Basisgebühr und Erfolgsgebühr bevorzugt.
Ihre Herausforderung
Sie haben erfolgreich akquiriert – doch jetzt beginnt der eigentliche Kraftakt: die Post-Merger Integration. Unterschiedliche Kulturen, operative Komplexität und fehlende Klarheit im Vorgehen sind typische Stolpersteine. Studien zeigen: Über die Hälfte aller Transaktionen scheitern daran, dass Synergien nicht realisiert oder die Organisation destabilisiert wird.
Unsere Lösung
Wir helfen Ihnen, Synergien zu realisieren, Schlüsselkräfte zu binden und aus zwei Organisationen ein starkes Ganzes zu formen – mit Struktur, Tempo und Fokus. Unsere strukturierte und praxiserprobte Unterstützung es, die Phase nach einer Akquisition zielgerichtet, ressourcenschonend und wertsteigernd zu gestalten.
Wir liefern Ihnen:
- Klarheit und Abstimmung in Bezug auf Zielbild und Integrationsstrategie
- Entwicklung und Validierung Aufbau- und Ablauforganisation im Ziel-Betriebsmodell
- Hohe Transparenz sowie bessere Kontrolle und Steuerbarkeit dank Einrichtung und Steuerung eines Integration Management Office (IMO)
- Klare Zielgrössen und Erfolgsmessung basierend auf einem stringenten Synergieprogramms & -tracking
- Minimierung von Reibungsverlusten durch Unterstützung der kulturellen und personellen Integration
- Reibungslose Betriebsübergänge und Vermeidung von Doppelstrukturen dank Unterstützung bei der Harmonisierung von Prozessen, Tools und Strukturen
- Reduktion von Unsicherheiten und Widerständen mittels aktivem Kommunikations- & Stakeholder-Management
- Bei Carve-Outs: Transition Service Agreement Servicing (SLA Prüfung, Rechnungsstellung, Stranded Cost Management)
Dauer: Abhängig von Umfang, Komplexität, Veränderungszielen und Unternehmensgrösse
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